1
2
3
4
Köf als Spielzeug im Sandkasten
Ausrangierte Köf
Rangierlokomotive im Sandkasten
Rangierlokomotive Köf Führerstand

Vom Arbeitsgerät zum Spielzeug

In der Nähe von St. Englmar, im Bayerischen Wald, steht neben einem Hotel-Komplex eine ausrangierte Köf im Sandkasten.

Köf (Kleinlokomotive mit ölmotor (Dieselmotor) und flüssigkeitsgetriebe) ist die Bezeichnung verschiedener Baureihen kleiner Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn. Sie waren für den leichten Rangierdienst vorgesehen und sind heute meist nur noch museal im Einsatz.

 

Das Foto zeigt eine DR-Kleinlokomotive der Leistungsgruppe II, die von 1932 bis 1965 gebaut wurde. Eine Köf II steht - leider ihres Motors beraubt - vor dem Eisenbahnmuseum Lokwelt Freilassing.

 

Konsum-Empfehlung

Köf Modelleisenbahn-Lokomotiven - neu, gebraucht, günstig

 

 

Links

Wikipedia - Köf

ATISBLOG.DE Bildergalerie - Dieselloks

17. März 2015

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz3U3T9C8Oeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Der Zahn der Zeit - Detail-Ansicht

Der Zahn der Zeit

Nichts hält ewig. Auch Eisenbahnen nicht. Davon konnten wir uns im Sommer 2017 im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich überzeugen.

17. Dezember 2022

Galerie - Dieselloks - Der Zahn der Zeit
SLB V 85 im September 2011 - Detail-Ansicht

SLB V 85 im September 2011

Während einer Veranstaltung in der Lokwelt Freilassing standen interessante Lokomotiven auf dem Gelände des ehemaligen Betriebswerks - darunter auch zwei Bundesbahn-Klassiker.

24. Oktober 2023

Galerie - Dieselloks - SLB V 85 im September 2011
Ein Müll-Zug - Detail-Ansicht

Ein Müll-Zug

Ein Zug mit gepresstem Müll, am 16. März 2020, von der ZAS Müllumladestation Hofham kommend, auf dem Weg zum Bahnhof Freilassing, vor der Haltestelle Freilassing Hofham.

17. März 2020

3 Fotos

Galerie - Dieselloks - Ein Müll-Zug
Ab durch die Hecke - Detail-Ansicht

Ab durch die Hecke

Ganz frisch von der Speicherkarte, gerade noch durch eine Hecke geknipst, eine V 60 (West) der DB in klassischem Lack, in Freilassing, am 22. Januar 2023.

22. Januar 2023

Galerie - Dieselloks - Ab durch die Hecke

Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ãœber uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM