Die ÖBB-Baureihe 77 war eine beeindruckende Reihe von Dampflokomotiven, die ursprünglich als Baureihe 629 konstruiert wurde und später bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die neue Reihenbezeichnung erhielt. Es handelte sich um eine 2’C1’ h2t-Tenderlokomotive, die speziell für den Einsatz im Nah- und Vorortverkehr gebaut wurde - und das mit bemerkenswertem Erfolg.
Gebaut wurden die Maschinen ab 1913 von der StEG (Staatseisenbahn-Gesellschaft) und später auch von anderen Herstellern. Insgesamt entstanden über 70 Exemplare, die sich durch ihre ausgezeichnete Beschleunigung und gute Laufeigenschaften auszeichneten - ideale Voraussetzungen für den raschen Fahrgastverkehr rund um Wien und in anderen Ballungsräumen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 90 km/h und einer Leistung von etwa 1.200 PS war sie für ihre Aufgaben bestens gerüstet.
Bis in die späten 1960er-Jahre standen einige Loks der Reihe 77 noch im Einsatz, bevor sie dem Diesel- und Elektrozeitalter weichen mussten. Die letzte betriebsfähige Lok, 77.28, ist heute noch erhalten und wird von der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) gepflegt - ein echtes Juwel für Nostalgiker und Dampflokliebhaber.
Die Baureihe 77 ist damit nicht nur ein technisches Denkmal, sondern auch ein lebendiges Stück österreichischer Eisenbahngeschichte.
Achsfolge der ÖBB-Baureihe 77: 2’C1’ h2t
2’ = zwei führende Laufachsen (Drehgestell)
C = drei Kuppelachsen (Triebachsen)
1’ = eine Nachlaufachse (Einachsdrehgestell)
h2t = Heißdampflokomotive mit zwei Zylindern und Tenderbauart (eingebauter Wasservorrat)
Links
ATISBLOG.DE Blog - "Alles unter Dampf" in der Lokwelt Freilassing
https://www.atisblog.de/de/blog-beitrag/blog/alles-unter-dampf-in-der-lokwelt.htm
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Dampfloks
https://www.atisblog.de/de/galerie-dampfloks
Eisenbahn-Museumsfahrzeuge - Baureihe 77 (629)
Wikipedia - SB 629
https://de.wikipedia.org/wiki/SB_629
Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte - ÖGEG