Bild

    Technisches Museum Wien

    Auf dem heutigen Foto ist Cu 9424 zu sehen, ein Wagen der Wiener Stadtbahn, im Technischen Museum Wien, geschossen am 16. August 2020.

    Die Wiener Stadtbahn war ein Nahverkehrsmittel in und um Wien, eröffnet 1898. Die ursprünglichen Strecken, teilweise als Hochbahn ausgeführt oder tief gelegen, sind heute Bestandteile der U-Bahn- und S-Bahn-Netze der Stadt Wien. Der im Technischen Museum ausgestellte Stadtbahnwagen Cu 9424 der dritten Wagenklasse, wurde 1898 von Ringhoffer hergestellt.

     

    Das Museum zeigt eine überschaubare, aber sehr gut sortierte Sammlung technischer Innovationen aus nahezu allen Bereichen der Technik-Geschichte. Der denkmalgeschützte Museumsbau wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und erzeugt eine angenehme und zum Thema passende Stimmung. Energie, Mobilität (zu Lande, zu Wasser und in der Luft), Musikinstrumente und Elektronik sind u.a. Schwerpunkte der Ausstellungen. Physikalische Gesetzmässigkeiten können interaktiv erforscht werden. Kurz: Das Museum ist einen Besuch wert!

     

    Konsum-Empfehlung

    Stadtbahnen und Zubehör für Modelleisenbahnen

     

     

    Links

    Wikipedia - Wiener Stadtbahnwagen

    Wikipedia - Wiener Stadtbahn

    Wikipedia - Technisches Museum Wien

    04. Januar 2023

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz1G9I3F7Beingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Ja, is' denn heut scho Weihnachten? - Detail-Ansicht

    Ja, is' denn heut scho Weihnachten?

    Noch nicht, aber bei 14 °C, Wind und Dauerregen in den Sommerferien ist Modelleisenbahn angesagt - statt Sonne, See, Pommes und Eis.

    10. August 2023

    Galerie - Bild des Tages - Ja, is' denn heut scho Weihnachten?
    SLB V 85 im September 2011 - Detail-Ansicht

    SLB V 85 im September 2011

    Während einer Veranstaltung in der Lokwelt Freilassing standen interessante Lokomotiven auf dem Gelände des ehemaligen Betriebswerks - darunter auch zwei Bundesbahn-Klassiker.

    24. Oktober 2023

    Galerie - Bild des Tages - SLB V 85 im September 2011
    ÖBB in einer Zeitschleife - Detail-Ansicht

    ÖBB in einer Zeitschleife

    Mein Sohn knipste in einer S-Bahn der ÖBB eine falsche Datums-Anzeige. Die Zeit ist in österreichischen Zügen anscheinend nicht nur bei uns stehen geblieben. 

    17. April 2023

    Galerie - Bild des Tages - ÖBB in einer Zeitschleife
    Railjet geht immer - Detail-Ansicht

    Railjet geht immer

    Am 7. Oktober 2023 konnte ich bei Straß, zwischen Freilassing und Teisendorf, einen Railjet der ÖBB in Standard-Ausführung ablichten.

    09. Oktober 2023

    Galerie - Bild des Tages - Railjet geht immer

    Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x