Zwischen Ende der 1950er und den frühen 1960er Jahren entwickelt, sollte sie die Dampfloks im leichten bis mittleren Dienst ersetzen. Die V 100 wurde in zwei Hauptvarianten gebaut: die V 100.10 (später DB-Baureihe 211) für Nebenbahnen sowie die stärkere V 100.20 (später DB-Baureihe 212) für Steilstrecken und den anspruchsvolleren Regionaldienst.
Typisch für die V 100 sind ihr markanter Vorbau, der Mittelführerstand und der zuverlässige hydraulische Antrieb. Mit Leistungen zwischen 810 und 990 kW war sie flexibel im Personen-, Güter- und Rangierdienst einsetzbar. Ihr rotlackiertes Erscheinungsbild prägte jahrzehntelang das Bild der deutschen Neben- und Hauptbahnen.
Für Modelleisenbahner ist die V 100 ein ideales Vorbild, da sie sich glaubwürdig in viele Epochen und Betriebszustände integrieren lässt - von der Epoche III im klassischen DB-Rot bis zu späteren Lackierungen wie Ozeanblau/Beige oder Orientrot. Durch ihre Kompaktheit und universelle Einsatzmöglichkeit ist sie auch auf kleineren Modellbahnanlagen sehr gut verwendbar.
Im Modell gab/gibt es die Dieselloks der Baureihe V 100 West von nahezu allen Großserienherstellern in verschiedenen Spurweiten, von Z, N, TT, H0 bis zur Gartenbahn. Kleinserien, Resin-Bauer, Umrüster (z. B. Zurüstteile-Anbieter) fertigen Detail-Upgrades oder seltene Betriebszustände für H0/TT/N. Zahlreiche Anleitungen und Teile sind verfügbar. Die Auswahl an gebrauchten Lokomotiven ist relativ groß.
Konsum-Empfehlung
Modellbahn-Dieselloks der Baureihe V 100 - neu, gebraucht
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2506151523376319115
Diesellok-Modelle der Baureihe V 100 bei der Modellbahn Union
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2511231651332163211
Modelleisenbahn-Diesellokomotiven bei Conrad Electronic
Links
Wikipedia - DB-Baureihe V 100
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_100
v100.de - V 100 West
loks-aus-kiel.de - DB V 100