Bild

    Platz ist in der kleinsten Hütte

    Jeder hat Platz für eine Modelleisenbahn. Ist die Hütte klein, setzt man auf einen kleinen Maßstab. Keine Modelleisenbahn ist keine Option.

    Wir haben aktuell 3,5qm Fläche für unsere Modellbahn-Anlage zur Verfügung. Viele Gleichgesinnte müssen mit weniger Raum auskommen. Der Platz genügt, um drei Züge in H0 voneinader unabhängig fahren zu lassen und ausreichende Radien für lange Wagen zu realisieren. Aufregende, komplexe Streckenführungen sind nicht drin. Wie sieht´s bei Euch aus?

     

    Da ich die Anlage nicht vergrössern möchte, denke ich hin und wieder über den Wechsel von H0 (1:87, 16,5 mm) zu TT (1:120, 12 mm) oder N (1:160, 9 mm) nach. In den kleinen Spuren lässt sich auf gleichem Raum viel mehr verwirklichen. In den 1970ern und 1980ern hatte ich bereits Modelleisenbahn-Anlagen in diesen Grössen. Allerdings sind die Basteleien, z.B. nachträgliche Digitalisierungen von Lokomotiven, in TT und N nur eingeschränkt möglich. Wir bleiben bei H0. Wahrscheinlich.

     

    Mit der winzigen Spur Z (1:220, 6,5 mm) kann ich mich nur schwer anfreunden, aber wenn ich deutlich weniger Platz zur Verfügung hätte, wäre ich vermutlich ein Z-Bahner. Eine Modelleisenbahn passt in die kleinste Hütte. Keine Modelleisenbahn ist keine Option.

     

    Das Foto der kleinen Modellbahn-Anlage entstand am 2. Dezember 2017, am Modellbahn-Wochenende in der Lokwelt Freilassing. Im Hintergrund ist ein gelber Prototyp der Magnetschwebebahn von MBB zu sehen.

     

    Konsum-Empfehlung

    Modelleisenbahnen der Spur TT, neu und gebraucht

    Modelleisenbahnen der Spur N, neu und gebraucht

    Modelleisenbahnen der Spur Z, neu und gebraucht

     

     

    Links

    ATISBLOG.DE Blog - Modellbahn-Wochenende 2017

    Wikipedia - Nenngröße TT

    Wikipedia - Nenngröße N

    Wikipedia - Nenngröße Z

     

    15. Februar 2023

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz3T0T1K9Ceingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Wer erkennt die Lok?

    Ich habe den Tender einer mindestens 40 Jahre alten H0-Dampflokomotive digitalisiert, damit sie auf unserer Modellbahn-Anlage fahren kann.

    03. Dezember 2022

    Galerie - Wer erkennt die Lok?
    Bild

    Noch alle Zähne am Rad

    Lok 1 der Wendelsteinbahn, einer elektrischen Zahnradbahn in Meterspur, steht heute mit Beiwagen 3 in der Lokwelt Freilassing. Das Foto wurde am 30. November 2014 geknipst.

    08. Juli 2023

    Galerie - Noch alle Zähne am Rad
    Bild

    Standmodelle in Ried 2022

    Die Modellbaumesse Ried war auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Modelleisenbahnen gab es in allen möglichen Variationen zu bewundern, u.a. herrlich detaillierte Standmodelle in grossen Spuren.

    01. Dezember 2022

    Galerie - Standmodelle in Ried 2022
    Bild

    DB 144 508 an der frischen Luft

    Die Altbau-Elektrolok, die in den 1930ern  für die Steilstrecke zwischen Bad Reichenhall und Berchtesgaden konzipiert wurde, darf ab und zu das Museum verlassen.

    15. Dezember 2022

    Galerie - DB 144 508 an der frischen Luft

    Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und können in allen - auch veränderten - Formen kostenlos für kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe wäre schön, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x