01 066 mit dem Sonderzug bei Teisendorf, am 13. Dezember 2025.
Die Schnellzug-Dampflok 01 066 des Bayerischen Eisenbahnmuseums aus Nördlingen bespannte einen Sonderzug zum Salzburger Christkindlmarkt.
Der Zugteil aus Nördlingen endete in Freilassing mit Anschlussshuttle nach Salzburg.
In der Lokwelt Freilassing wurde die 01 066 auf die historische Drehscheibe des Ringlokschuppens gefahren und dort ausgedreht - ein für die Fotografie und für betriebliche Abläufe attraktiver Vorgang, der regelmäßig bei solchen Advent-Sonderzügen gezeigt wird. Die Drehscheibe ist im Museumsbetrieb funktionstüchtig und zählt zu den Kernattraktionen der Lokwelt.
Nach dem Museumsaufenthalt und dem Drehen der Lok wurde die Maschine anschließend am ehemaligen Betriebswerk gewartet und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgt.
Die Kombination aus dampfgeführtem Sonderzug und zusätzlicher Elektrolokomotive am Zugende (dieses Mal BB 139 314-9) bietet eine attraktive Modelltafel: lange Schnellzugwagen in Epoche-IV/V-Ausstattung, passende Zugschluss-Details (Beschilderung, Rangierer, Feuerwehr-Wasserwagen am Betriebswerk) und die Drehscheiben-Szenerie in Freilassing sind feine Detailmotive für Dioramen oder eine Sonderfahrt-Layoutsequenz.
Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 gehört zur Einheitsbaureihe 01 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft und zählt damit zu den klassischen Vertretern der schweren deutschen Schnellzuglokomotiven für den hochwertigen Reisezugdienst.
Die Baureihe 01 wurde ab 1926 beschafft und war als zweizylindrige Heißdampflokomotive mit der Achsfolge 2’C1’ (Pacific) ausgelegt. Auch die 01 066 entsprach dieser Grundkonzeption. Sie war für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h zugelassen und für den Einsatz vor schweren Schnellzügen auf Hauptstrecken vorgesehen. Typisch waren die großen Treibräder mit 2.000 mm Durchmesser, die auf ruhigen Lauf bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt waren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gelangte 01 066 zur Deutschen Bundesbahn und kam dort im Epoche-III-Betrieb zum Einsatz. Wie viele Maschinen ihrer Baureihe wurde sie im Laufe der Jahre technisch angepasst, unter anderem durch Änderungen an Armaturen, Beleuchtung und Sicherheitsausrüstung, um den DB-Standards zu entsprechen. In der Regel war sie mit einem Schlepptender der Bauart 2’2’ T 32 gekuppelt, was Reichweite und Einsatzflexibilität erhöhte.
Für Modelleisenbahner ist die 01 066 besonders interessant, da sie sich gut in typische Schnellzug-Garnituren der späten 1940er- und 1950er-Jahre einfügt. Optisch prägend sind der lange Kessel, der große Wagner-Windleitblechsatz (in frühen Jahren) sowie das klassische Erscheinungsbild der Einheitslokomotiven. Je nach dargestelltem Zeitraum unterscheiden sich Details wie Windleitbleche, Beschriftung, Lampenanordnung und Tenderbeschriftung, was sie zu einem dankbaren Vorbild für vorbildgerechte Epochenumsetzungen macht.
Insgesamt steht die 01 066 exemplarisch für die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Baureihe 01 und ist ein attraktives Vorbild für Anlagen mit Schwerpunkt auf deutschem Schnellzugverkehr der Epoche II und III.
Konsum-Empfehlung
Dampflokomotiven aller Spuren und Marken - neu, gebraucht
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161759384714062
Modelleisenbahn-Dampfloks bei der Modellbahn Union
https://www.atisblog.de/link/konsempf/2509161802197876155
Modellbahn-Dampflokomotiven bei Conrad Electronic
Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V.
https://bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
dampflokomotivarchiv.de - Fahrzeugportrait Henschel 22923
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406695&lang=1&id=44321&action=portrait
ATISBLOG.DE Bildergalerie - Dampfloks
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Konsum-Empfehlung
Eine S-Bahn der ÖBB, aus Golling (A) kommend, auf dem Weg nach Bad Reichenhall (D), an der Haltestelle Freilassing Hofham, am 9. Februar 2022.
mehr erfahrenÖBB-S-Bahn in HofhamGalerie - ÖBB-S-Bahn in Hofham
Mein Sohn knipste ein interessantes Gleisbaufahrzeug von Plasser & Theurer, am Bahnhof Bad Reichenhall, am 4. April 2025.
mehr erfahrenDB 746 013 in Bad ReichenhallGalerie - DB 746 013 in Bad Reichenhall
Der Fuhrpark der österreichischen Schafbergbahn (Zahnradbahn) ist mit interessanten Fahrzeugen bestückt.
mehr erfahrenSchafbergbahn im Juli 2018Galerie - Schafbergbahn im Juli 2018
Heute gibt es ein sehr kurzes Video von einem Sonderzug der ÖGEG, der am 16. Dezember 2018 nach Bad Reichenhall fuhr.
mehr erfahrenÖGEG Dampf-SonderzugGalerie - ÖGEG Dampf-Sonderzug
Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe wurden von meiner Familie und mir aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und dürfen in allen Formen frei und kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe ATISBLOG.DE wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei Bedarf an höheren Auflösungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlung
Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze evtl. eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!
Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen
So entstand ATISBLOG.DE:
Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Verschiedene Inhalte wurden mit Unterstützung von KI erstellt.
Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spaß macht.
© 2025 atimedia