Bild

    Dampf ohne Feuer

    Das Foto der ausrangierten Dampfspeicherlokomotive enstand im Sommer 2017 im Lokpark Ampflwang, in Ober├Âsterreich.

    Die Lokomotiven ohne Feuer werden bevorzugt in explosionsgefährdeten Anlagen und in Betrieben mit hoher Abwärme eingesetzt. Der Antrieb entspricht prinzipiell dem einer klassischen Dampflokomotive, verzichtet aber auf die Befeuerung. Der Dampf wird vor Inbetriebnahme aus Wasser im Kessel der Lokomotive erzeugt, durch die Zuführung von extern produziertem Dampf.

     

    Das "Oberösterreichische Eisenbahn- und Bergbaumuseum" zeigt auf 25.000 m² Ausstellungsfläche mehr als hundert Schienenfahrzeuge - Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, aber auch Personen- und Güterwagen, Kräne, Gleisbaumaschinen, Draisinen und vieles mehr. Der Lokpark Ampflwang ist zugleich der Heimatbahnhof des Normalspurbereichs der ÖGEG. 

     

    Konsum-Empfehlung

    Modelleisenbahn Dampfspeicherlokomotiven neu und gebraucht

     

     

    Links

    Wikipedia - Dampfspeicherlokomotive

    ATISBLOG.DE Blog - Lokpark Ampflwang

    ÖGEG - Lokpark Ampflwang

    20. Januar 2023

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

     
     

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    FrauHerr-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben aus diesem Formular zu. Datenschutzerkl├Ąrung

    janein

    SPAM-Schutz1P3V4C7Oeingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Baureihe 628 der DB

    Die bew├Ąhrten Dieseltriebz├╝ge der Deutschen Bahn AG geh├Ârten seit dem Ende der 1980er zum gewohnten Bild der Eisenbahn, meist im Nahverkehr auf Nebenstrecken.

    01. November 2022

    34 Fotos

    Galerie - Baureihe 628 der DB
    Bild

    Leonardo

    Ob Leonardo da Vinci jemals Freilassing besucht hat, ist mir nicht bekannt. Die ├ľBB-Lokomotive zu seinen Ehren tat es, am 19. Mai 2019.

    17. Januar 2023

    Galerie - Leonardo
    Bild

    Zahn um Zahn

    Im Sommer 2018 fuhren wir mit der Dampf-Zahnradbahn der Schafbergbahn (A) ein St├╝ck den Berg hinauf. Bis zum Gipfel kamen wir leider nicht.

    19. Februar 2023

    Galerie - Zahn um Zahn
    Bild

    S-Bahn der ├ľBB in Freilassing

    Das Foto der ├Âsterreichischen S-Bahn entstand am 22. Januar 2023, zwischen dem Bahnhof Freilassing und der Haltestelle Freilassing Hofham.

    23. Januar 2023

    Galerie - S-Bahn der ├ľBB in Freilassing

    Alle Fotos und Videos ohne Urheber-Angabe in dieser Bildergalerie wurden von mir selbst aufgenommen, sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserkl├Ąrung Creative Commons CC0, unterliegen keinem Kopierrecht und k├Ânnen in allen - auch ver├Ąnderten - Formen kostenlos f├╝r kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke verwendet werden. Eine Quellenangabe w├Ąre sch├Ân, ist aber nicht erforderlich. Bei Bedarf an h├Âheren Aufl├Âsungen und anderen Formaten bitte melden: Kontakt

    Konsum-Empfehlung

    Die Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, die meist zu Modellbahnen und Zubehör bei ebay führen. Die Angebote sind nicht von uns. Wir verkaufen keine Produkte, erhalten für Umsätze eine kleine Provision, ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    ├ťber uns

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn.

    Wir berichten in Aktuelles und im Blog ├╝ber Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele sch├Âne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Die erw├Ąhnten Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder, Texte und Inhalte sind urheberrechtlich gesch├╝tzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn┬┤s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind f├╝r die volle Funktionalit├Ąt notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x