Bild

Container-Zug in Freilassing, am 1. Juni 2021

    Angespannte Liefersituation (nicht nur) bei Modellbahnen

    Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Ereignisse sind für Hersteller wie Händler - und am Ende der Lieferkette für Kunden - sehr belastend. Eingeschränkte Verfügbarkeit und steigende Preise sind die Folge.

    Rohstoffe, Transport, Energie

    Die Produzenten nahezu aller Branchen leiden unter den schwierigen Bedingungen bei der Beschaffung von Komponenten und Rohstoffen aller Art. Das Fehlen von Elektronik stoppt zuweilen ganze Produktionsketten diverser Güter - vom Auto bis zur Waschmaschine.

     

    Gesunkene Transport-Kapazitäten zu Wasser, zu Lande, in der Luft (und nicht zuletzt dadurch deutlich gestiegene Transport-Preise) verschärfen die Situation noch weiter.

     

    Ein Unglück kommt selten allein: Die Preise für Energie glänzen mit teilweise gigantischen und kaum verkraftbaren Steigerungen. Produktion, Logistik und Vertrieb fressen den Gewinn auf. 

     

    Davon können große und kleine Hersteller von Modelleisenbahnen und Zubehör aktuell ein Lied singen. Laut PIKO-Chef Dr. Rene Wilfer laufen Container von China nach Deutschland zur Zeit bis zu 110 Tage. Die Preise pro Ladung sind vier- bis fünfmal so hoch wie noch vor wenigen Jahren.

     

    Preise rauf, Kataloge runter

    Es kommt, wie es kommen muss, Hersteller und Händler erhöhen erwartungsgemäß und verständlicher Weise die Preise. Sparen ist u.a. bei Katalogen angesagt. Die klassischen Ausgaben werden nicht mehr oder seltener erscheinen. Davon wird zwar die Natur profitieren, aber das Schmökern in Papier-Exemplaren wird mir fehlen. Meine Kinder werden gedruckte Kataloge vermutlich weniger vermissen.

     

    Es geht noch sparsamer

    Die Präsenzen auf großen Messen und Ausstellungen werden immer weniger. Man reduziert den Aufwand - nicht nur bei den Modellbauern - auf regionale Veranstaltungen und Online-Kontakte. Dieser Trend hält, über alle Branchen hinweg, schon seit Jahren an.

     

    Wie geht´s weiter?

    Ich vermute, daß die aktuelle Situation die Konsumlaune der Modellbahner senken wird. Inflation, gestiegene Ausgaben für Heizung, Strom, Lebensmittel und Verkehr werden auch die privaten Budgets für Modelleisenbahnen schrumpfen lassen. Das wird die Anbieter noch weiter belasten. Ein Teufelskreis.

     

    Wenn mir der Wahnsinn zu viel wird und ich dringend einen Seelentröster benötige, ziehe ich mich zurück und bastle in Ruhe an der Modelleisenbahn. Das geht auch mit weniger Mitteln. Wir werden uns den Spaß am Hobby doch nicht verderben lassen!?

     

     

    Links

    Allgemeine Infos zur aktuellen Situation bei PIKO

    Lieferbare Modelleisenbahnen bei ebay, neu und gebraucht

    21. Oktober 2022

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz2Y5M7F8Seingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Bild: Roco

    Leonardo-Sondermodelle und Fotowettbewerb von Roco UPDATE: Erwischt!

    Wer kennt ihn nicht, den berühmtesten Alleskönner der Geschichte? Im Mai 2019 rollt eine Sonderlokomotive zum 500-jährigen Jubiläum von Leonardo Da Vinci auf großen und kleinen Schienen.

    20. Mai 2019

    Aktuelles - Leonardo-Sondermodelle und Fotowettbewerb von Roco UPDATE: Erwischt!
    Bild

    Bild: bahnwahn.de/Martin Treutler

    Lima ÖBB 2050 bei bahnwahn.de

    Die Baureihe 2050 der ÖBB gehört - ausserhalb Österreichs - nicht unbedingt zu den populärsten Lokomotiven der Eisenbahn-Geschichte. Im Jahr 1993 nahm der italienische Modellbahn-Hersteller Lima das seltene Triebfahrzeug in verschiedenen Ausführungen ins Programm auf.

    03. Januar 2021

    Aktuelles - Lima ÖBB 2050 bei bahnwahn.de
    Bild

    Neues Modellautomuseum in Bernau am Chiemsee

    Was macht man mit 20.000 Modellautos, weiteren Schiffsmodellen, Flugzeugen, Traktoren, Häusern und Figuren, die man in fünf Jahrzehnten gesammelt hat? Stolz der Öffentlichkeit präsentieren!

    15. April 2019

    Aktuelles - Neues Modellautomuseum in Bernau am Chiemsee
    Bild

    Lokschuppen-Freunde mit neuer Website

    Die neue Homepage der Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V. steht bereit. Der Verein möchte mit der Website Vereinsmitglieder und Eisenbahn-Freunde über Veranstaltungen und Projekte informieren.

    27. Oktober 2014

    Aktuelles - Lokschuppen-Freunde mit neuer Website

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Ãœber uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x

    FORM