1
2
3
4
5
6
SGL V 270.09 in Freilassing1
Sand-Verladung2
SGL Güterzug wird mit Sand beladen3
Rangierfahrt der SGL V 270.094
SGL V 270.09 am ehemaligen Betriebswerk Freilassing5
SGL V 270.09 wartet auf die Weiterfahrt6

SGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen

So sieht man sich also wieder, nach über 30 Jahren, etwas verändert, noch immer gut beschäftigt und ausgelastet, unermüdlich im Einsatz, mit einem spannenden Lebenslauf. Ja, die Rede ist auch von einer Lokomotive.

Am 19. Juni 2022 rangierte die schwere dieselhydraulische Mehrzwecklokomotive SGL V 270.09 (ehemals DB BR 200/221) mit einem Sand-Güterzug am Bahnhof Freilassing. Der auffällig lackierte Bundesbahn-Klassiker transportierte mit speziellen Schüttgutwagen Sand zu einer Bahn-Baustelle bei Traunstein.

 

Da ich noch nie eine V 200 vor der Linse hatte, musste ich die Szenerie unbedingt - und trotz 35°C im Schatten - fotografisch festhalten. Die Fotos enstanden zwischen dem Bahnhof und dem ehemaligen Betriebswerk (heute Lokwelt) Freilassing.

 

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gehörte die abgelichtete Diesellokomotive aus den 1960ern zu den 20 Maschinen, die von der griechischen OSE 1988 erworben und in Griechenland betrieben wurden. Die Loks waren damals eine Weile am Bahnhof Rosenheim abgestellt - noch in ozeanblau-beiger Lackierung. Dort habe ich sie aus der Nähe bewundert, aber leider nicht fotografiert. Das habe ich nun, über 30 Jahre später, nachdem die Lokomotiven in den 1990ern zurück geholt, aufgearbeitet und wieder in Dienst gestellt wurden, erfolgreich nachgeholt.

 

 

Märklin H0-Modell

Das Diesel-Arbeitsgerät der Schienen Güter Logistik GmbH (SGL) wurde in der lichtgrauen Farbgebung und mit der Betriebsnummer 92 80 1221 121-7 von Märklin, in der Nenngröße H0 (1:87) und Epoche VI, im Jahr 2020 auf die Modellbahn-Gleise gestellt. Das schöne Digital-Modell in schwerer Metallausführung, mit der Artikelnummer 540-37823, ist leider bereits ausverkauft.

 

 

Update 23. Juni 2022

Hans Sölch von elektrolok.de hat von der ozeanblau-beigen DB 221 121 ein Foto geschossen, am 1. September 1989, in Kufstein, auf dem Weg nach Griechenland.

 

DB 221 121 in Kufstein am 1. September 1989 - elektrolok.de

 

 

Links

Märklin Schwere Diesellokomotive Baureihe V 270.09

Geschichte der V 200 121 bei Eisenbahn-Museumsfahrzeuge

DB-Baureihe V 200.1 bei Wikipeida

Modellbahn-Lokomotiven V200 bei ebay neu, gebraucht, günstig

 

20. Juni 2022

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz2A5W3O5Peingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Miefendes Modellbahn-Ãœberraschungspaket aus dem Keller

Eine Bekannte beglückte uns kürzlich mit einem klassischen Kellerfund - einem grossen Pappkarton voller alter, verdreckter Modelleisenbahnen.

23. April 2023

9 Fotos

Blog - Miefendes Modellbahn-Ãœberraschungspaket aus dem Keller
Bild

Drehscheibentag September 2018

Am Sonntag, 9. September 2018, dem Tag des offenen Denkmals, fand in der Lokwelt Freilassing wieder ein "Drehscheibentag" statt. Nicht nur die bei perfektem Wetter präsentierten Museums-Loks erregten mein Interesse.

10. September 2018

33 Fotos

1 Kommentar

Blog - Drehscheibentag September 2018
Bild

Ãœberraschung nach der Wartung

Eine schöne, sehr gut erhaltene Diesellok GÜTZOLD V 180 (PIKO BR 118) der DR aus den 1970ern (Spurweite H0) fuhr nicht mehr, musste repariert/gewartet werden und sorgte für eine kleine Überraschung.

03. Juni 2016

3 Fotos

1 Kommentar

Blog - Ãœberraschung nach der Wartung
Bild

Wunderschöne Eisenbahn-Malerei

Im sozialen Foto-Netzwerk Instagram findet man eine unglaubliche Menge an Eisenbahn-Bildern. Neben den üblichen Aufnahmen vom Alltagsgeschehen gibt es hin und wieder echte Exoten zu entdecken.

16. April 2021

Blog - Wunderschöne Eisenbahn-Malerei

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ãœber uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM