1

Roco E 44 507 in miserablem Zustand

2

GehĂ€use ab. Im Hintergrund eine BR 75 von GÜZTOLD / PIKO

3

Oh Graus, noch mehr Dreck und fehlende Puffer-Teller!

4

Der Antrieb der E 44.5 von Roco scheint soweit intakt zu sein.

5

Fehlende Puffer-Teller und RĂ€umer, noch mehr Dreck

6

Ein Teil der "Ausbeute"

7
8
9

Motor mit Schwungmasse und Platine mit GlĂŒhbirnen

10

Rahmen gefeilt, Draht angelötet

11

Digital-Decoder von LENZ

12

Der Decoder passt genau in den Rahmen.

13

LĂ€uft, leuchtet, zieht

14

Roco E 44 507 in der Vitrine

15

Foto-Termin - ein SchmuckstĂŒck!

16

Betriebswerk Freilassing

17

Eine E 44 auf der Drehscheibe in Freilassing

Roco E 44 507 in H0 in miserablem Zustand1
Zerlegte E 44 507 von Roco2
Verdrecktes Drehgestell der Roco E 44.5 fehlende Pufferteller3
Drehgestelle der Roco E 44.5 in H04
IMG_78585
Verdreckte Elektrolok6
IMG_78647
IMG_78688
Motor mit Platine9
Rahmen, Motor10
IMG_788011
Digitaldecoder im Rahmen12
Roco E 44 507 auf der Anlage13
Roco E 44 507 in der Vitrine14
Roco E 44 50715
Roco E 44.516
E 44 auf der Drehscheibe in Freilassing17

Restauration einer Roco E 44 507 UPDATE

Eigentlich wollte ich die Lok gar nicht haben. Sie war in einem schlechten Zustand, was der ebay-VerkÀufer ehrlicher Weise mit seiner Beschreibung und seinen Fotos deutlich belegt hat. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.

Ich habe das vergleichsweise alte Modell der Elektrolok E 44 507 von Roco (Bestellnummer 43405, lt. Modellbau-Wiki gebaut 1992 bis 1995) in H0 für knappe 30,- € zzgl. Versandkosten ersteigert. Das war ein "Unfall". Aber gut, wenn ich sie schon habe soll sie auch in einen schönen Zustand versetzt werden. Phönix aus der Asche - oder so.

 

Motivierend war nicht nur die Herausforderung der Restauration, das Vorbild war hier in Freilassing beheimatet. Das belegt auch die Aufschrift "BW Freilassing".

 

 

Bestandsaufnahme

Es fehlten die Puffer-Teller, die Schienen-Räumer und der Kühler zwischen den Drehgestellen. Das gesamte Modell war innen wie aussen extrem verstaubt. Die Original-Verpackung war unvollständig und beschädigt. Die Lokomotive fuhr und leuchtete nicht, ruckelte nur nach kurzem Schubsen für ein paar Millimeter auf dem Gleis dahin. Ein Trauerspiel.

 

 

Reparatur

Das Gehäuse lässt sich, wie bei den meisten Loks von Roco, ein wenig gespreizt nach oben abziehen. Oh Graus, noch mehr Dreck! Die übelsten Verschmutzungen wurden mit einer Pinzette entfernt, danach kamen verschiedene Pinsel, Putzlappen und Wattestäbchen zur Anwendung. Alles musste Raus! Motor (mit Schwungmasse), Drehgestelle, Radsätze, Zahnräder - der gesamte Antrieb lag in Einzelteilen auf dem Tisch. Die Verbindungsdrähte mussten hierzu abgelötet werden. Die Kontakte wurden mechanisch gereinigt, teilweise ein wenig mit feinem Sandpapier geschliffen und mit Kontakt-Spray behandelt. Ein paar Tropfen feines Öl und Schmierfett sorgen wieder für einen leichtgängigen Lauf. Nach dem Zusammenbau ein erstes Erfolgserlebnis: Die Lok läuft wieder wunderbar!

 

Roco E 44.5 (43405) bei ebay günstig kaufen

Roco E 44 bei ebay günstig kaufen

 

 

Digitalisierung

Das schöne Stück soll nicht immer nur in der Vitrine stehen, sondern hin und wieder auf unserer kleinen Anlage ihre Runden drehen. Die ist aber nur noch rein digital. Also, ein Digital-Decoder muss hinein!

 

Bisher konnte ich alle Umbauten ohne Modifikation (also Beschädigung) von Gehäuse und Rahmen durchführen. Diesmal nicht. Der Motor bezieht einen Kontakt direkt am Rahmen, an einem Grat an der Innenseite. Also, Feile ausgepackt, Grat weg gefeilt und einen Draht am Motor direkt angelötet (siehe Bild oben).

 

Den neuen STANDARD + V2 Lokdecoder DCC von LENZ (10231-2) mit NEM652-Schnittstelle und Lastregelung habe ich direkt angelötet, also ohne Steckverbinder (zu wenig Platz). Ein Funktionstest war fast erfolgreich, die Lok fuhr selbstverständlich in die falsche Richtung (Chance 50%). Kontakt umgelötet, Fehler behoben.

 

LENZ Decoder bei ebay günstig kaufen

 

 

Komplettierung

Jetzt hatten wir ein technisch einwandfreies, digitales und schön aussehendes Modell mit fehlenden Anbauteilen. Die Puffer-Teller, Teile der Verpackung und den (dort überflüssigen) Kühler entnahm ich einer E 44 004 von Roco, die noch auf ihre Restauration wartet. Manches Ersatzteil (u.a. Puffer) konnte ich beim Hersteller bestellen, anderes (u.a. Schienen-Räumer) gab es bei ebay. Am Spender fehlen jetzt noch die Einstiege. Roco führt sie nicht mehr. Wenn jemand eine Quelle kennt, bitte melden!

 

Roco E 44 507 H0

 

 

Info vom Roco-Service

"Der Schienenräumer 92558 ist leider komplett abverkauft und "inactiv" (wird nicht mehr nachproduziert). Die Leitern 94113 und 94114 sind ebenfalls "inactiv", wären jedoch noch als Bestandteile der verfügbaren Drehgestellblende 94117 je 1x erhältlich."

 

Wenn man bedenkt, wie alt das Modell ist, erstaunt es mich, dass es überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt. Die Verfügbarkeit von Ersatzteillisten und Anleitungen zum Herunterladen finde ich vorbildlich. Alle Informationen, die ich bisher auf meine Anfragen erhalten habe, waren - nach etwas Wartezeit - sehr zufriedenstellend.

 

Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Modell-Versionen und deren Unterschiede gibt es bei bahnwahn.de

 

 

Update am 23. Januar 2023

Westerwalder Walter - YouTube, Digitalisierung / Umbau einer Roco E 44.5 mit einer Tauschplatine von AMW.

Roco E44.5 Umbau AMW-Platine Teil 1

Roco E44.5 Umbau AMW-Platine Teil 2

Roco E44.5 Umbau AMW-Platine Teil 3

 

 

Konsum-Empfehlung

Roco Modelle der Elektrolokomotive E 44.5 - neu und gebraucht

Digitaldecoder für Modelleisenbahnen aller Marken

Roco Modelleisenbahnen aller Spuren - neu und gebraucht

23. Januar 2023

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz6Y3A8M1Heingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich ĂŒberwiegend an Modellbahn-AnfĂ€nger (sollÂŽs geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Meine Lieblings-Videos und Video-KanÀle

Es gibt sehr viele schöne Filme und engagierte Filme-Macher fĂŒr Freunde der Modellbahnen und Eisenbahnen. Meine Favoriten und interessante KanĂ€le stelle ich in neuen Rubriken vor.

21. Oktober 2018

Blog - Meine Lieblings-Videos und Video-KanÀle
Bild

Eine 44 und noch eine 44

Aufgabe: Du hast ein mindestens 30 Jahre altes Modell einer PIKO E 44 und irgendwann noch eines. Wie viele funktionierende E 44 hast du insgesamt und welche Farbe haben die Isolatoren?

08. Dezember 2019

8 Fotos

2 Kommentare

Blog - Eine 44 und noch eine 44
Bild

Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83

Beim DurchblĂ€ttern fiel mir etwas auf, das ich damals fĂŒr sensationell interessant hielt, in den letzten vier Jahrzehnten in Vergessenheit geriet und heute nahezu lĂ€cherlich erscheint - Auto-Rail-Mobil und Auto-Rail-Trabant.

24. Januar 2021

8 Fotos

Blog - Keller-Fund: NOCH Hauptkatalog 1982/83
Bild

Radsatz-Reparatur eskaliert

Eigentlich wollte ich nur zwei typische Fehler der BR 110 von PIKO beheben, einen defekten Radsatz und das Dach erneuern. Eigentlich.

07. Januar 2023

5 Fotos

Blog - Radsatz-Reparatur eskaliert

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog ĂŒber Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

ErwĂ€hnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschĂŒtzt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. WennÂŽs jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind fĂŒr die volle FunktionalitĂ€t notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM