1

PIKO BR 01 mit Öl-Tender als ungewollter Bausatz.

2

Die PIKO BR 01 fährt und leuchtet wieder.

3

Bitte nicht genau hinschauen! Unschöne alte Reparatur - nicht von mir.

4

Na also, geht doch! Nur eine Frage des Blickwinkels ...

5

Eine intakte PIKO BR 01 in H0 mit Kohle-Tender.

PIKO Dampflokomotive der BR 01 in H0 DDR1
PIKO DDR Dampflok BR 01 in H0 mit Öl-Tender2
PIKO BR 01 Einstieg, Leitungen, Kuppelrad in H03
PIKO BR 01 0505-6 Koppelstangen, Vorläufer4
PIKO BR 01 mit Kohle-Tender in H0 1 zu 875

Nachbars 01 und die Gravitation

Wenig überraschend sind die Flugeigenschaften einer PIKO BR 01 in H0 aus den 70ern eher bescheiden. Entsprechend unsanft fällt die Landung aus.

Dieter, mein Nachbar, war früher u.a. Dampflok-Schlosser bei der DR und schraubte mit Begeisterung an echten Klassikern. Seine Modelleisenbahn von PIKO in H0, ein Abbild des Berufslebens, ist nicht mehr in Betrieb, aber von liebgewonnenen Exemplaren kann er sich nicht trennen. Die wunderschöne 01 0505-6 mit Öl-Tender stand seit vielen Jahren aus nostalgischen Gründen in der Vitrine und erinnerte an längst vergangene Zeiten. Im Rahmen der Wohnzimmer-Neugestaltung musste sie die schützende Behausung vorübergehend verlassen und wurde, "nur kurz", auf einen Schrank gestellt.

 

Es kam, wie es kommen musste. Nachbars allerliebste Ehefrau machte beim Hantieren mit der Gardienenstange eine unachtsame Bewegung und fegte das heilige Dampfross vom Schrank. Nach kurzem Flug verlief die Landung erwartungsgemäss unsanft. In einer schrecklichen Geräuschkulisse von klirrendem Metall und brechendem Plastik flogen gefühlt 1.000 Teile in mindestens ebensoviele Richtungen. Das war´s, für den dampfenden Stolz der DR.

 

Ich bekam die ehrenvolle Aufgabe, die Ehe - äääähh, ich meine die Lok - zu retten. Da ich bereits mehrere Modelle dieses Typs in den Händen hielt, wusste ich ungefähr, wie die Teile zusammen gehörten und das Ergebnis aussehen sollte. Die Reparatur dauerte wegen Wartezeiten zur Kleber-Trocknung zwei Tage. Ein paar winzige Teile fehlten. Unschöne Reparaturen aus früheren Zeiten erschwerten die Wiederherstellung zusätzlich, aber letztendlich wurde doch wieder eine - zumindest aus der Entfernung - ansehnliche und funktionsfähige Lok daraus.

 

Kontakte wurden gelötet und gereinigt, Motor und Getriebe des Antriebstenders geschmiert. Die Kuppelräder, Vor- und Nachläufer bekamen an den Lagerungen den einen oder anderen Tropfen Öl. Die fehlende Feder der Kupplung wurde ersetzt - als nostalgischer PIKO-Modelleisenbahner hat man sowas selbstverständlich auch im Schrank. Die Lok rollt wunderbar, fährt und leuchtet wieder wie in alten Zeiten. Also genauso wackelig, unsanft und laut ... ;-)

 

Das erste Foto entstand leider erst als bereits diverse Teile wieder zusammen- und angeklebt waren.

 

Konsum-Empfehlung

PIKO Modellbahn-Lokomotiven der Baureihe 01

Modelle der Baureihe 01 aller Hersteller

 

 

Links

ATISBLOG.DE Hersteller - PIKO (DDR)

Wikipedia - Dampflokomotiven der DR-Baureihe 01

11. Mai 2018

1 Kommentar

Matthias

25.06.201811:1911:19

25.06.201811:19

Das hast du schön gemacht!

antworten

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz1S7I7W6Oeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

'Alles unter Dampf' in der Lokwelt

Am Sonntag, 6. August, fand der erste Dampftag in der Lokwelt Freilassing statt. Die Duft-Mischung aus Kohle, Dampf und Öl war ein Muss für die Freunde klassischer Eisenbahnen.

06. August 2017

27 Fotos

Blog - 'Alles unter Dampf' in der Lokwelt
Bild

Vom Dampf zum Strom

Mein Sohn entdeckte heute in unserer Eisenbahn-Literatur ein Büchlein, das mit interessanten Details überrascht. Untertitel: Die schönsten Eisenbahnen Österreichs

24. Mai 2020

6 Fotos

Blog - Vom Dampf zum Strom
Bild

Kleine Häuslebauer

Am vergangengen Sonntag, am fünften Tag des Wonnemonats Mai, gab der Winter ein unerwartetes Gastspiel. Die Gartenausstellung in der Lokwelt Freilassing fiel (fast) ins Wasser und so haben wir uns der Erweiterung unserer Modellbahn-Siedlung gewidmet.

08. Mai 2019

9 Fotos

Blog - Kleine Häuslebauer
Bild

SGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen

So sieht man sich also wieder, nach über 30 Jahren, etwas verändert, noch immer gut beschäftigt und ausgelastet, unermüdlich im Einsatz, mit einem spannenden Lebenslauf. Ja, die Rede ist auch von einer Lokomotive.

20. Juni 2022

6 Fotos

Blog - SGL V 270.09 in Freilassing - ein Wiedersehen

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x