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Prüfung auf unerwünschten Kontakt der Motor-Fahnen mit dem Rahmen. Passt.

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Analoge Lok, Tauschplatine von AMW, Digital-Decoder von ZIMO, Anleitung.

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Ablöten der Drähte zu den Gleiskontakten.

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Die analoge Original-Platine von unten.

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Montierte Tauschplatine, winziger ZIMO Digital-Decoder MX623P12.

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Die digitalisierte Roco E 18 27 H0 mit Silberlingen am Bahnhof.

Digitalisierung einer Roco E 18 in H0 mit einer PluX-Platine von AMW - Messgerät1
Digitalisierung einer Roco E 18 in H0 mit einer PluX-Platine von AMW - Decoder, Platine, Anleitung2
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Digitalisierung einer Roco E 18 in H0 mit einer PluX-Platine von AMW - Lok mit Silberling am Bahnhof6

Digitalisierung Roco E 18 - wenn man keine Ahnung hat ...

Wer zu dämlich ist, um eine Bedienungsanleitung zu lesen, braucht sich über verzweifelte Hilfeschreie eines Digital-Decoders nicht zu wundern.

Der Reihe nach. Ich habe im Jahr 2019 ein sehr gut erhaltenes, analoges Roco H0-Modell der Elektrolokomotive E 18 27 günstig gekauft (bei ebay). Die intakte OVP, Anleitung und Zurüstteile waren dabei. Die blaue Schönheit sollte digitalisiert werden.

 

Drei Möglichkeiten der Digitalisierung

  • Bearbeitung der eingebauten Elektronik-Platine, Trennung diverser Leiterbahnen, Entfernung überflüssiger Bauelemente, Installation einer Digital-Schnittstelle (z.B. NEM 652) oder Verlötung der Decoder-Kabel. Vorteile: geringe Material-Kosten, Nutzung der vorhandenen Motor-Kontakte. Nachteile: Fummelei, Zerstörung des Original-Zustands, Beibehaltung der verbauten Glühbirnchen - Tausch gegen LED-Leuchtmittel möglich, aber dann steigen wieder die Kosten. Diese sparsame Methode habe ich für die Restauration einer Roco E 44.5 gewählt (Link unten).
  • Tausch gegen eine Original-Platine mit Schnittstelle. Vorteile: relativ einfacher Einbau, Rückbau möglich. Nachteile: noch immer Glühbirnchen, nur Schnittstelle nach NEM 652, einfache Funktionalität, nicht wirklich preiswert.
  • Montage einer passenden, modernen Platine mit Digital-Schnittstelle (z.B. PuX22). Vorteile: relativ einfacher Einbau, Rückbau möglich, Kompatibilität zu aktuellen Decodern, LED-Licht und ggf. mehr. Nachteil: Etwas höhere Kosten.

 

Dieses Mal sollte die Lok moderne Technik erhalten, inkl. PluX-Anschluss und LED-Licht. Hierzu haben wir auf der Modellbaumesse Ried 2019 (Link unten) bei AMW eine Tausch-Platine gekauft, mit passendem Mini-Decoder ZIMO MX623P12. Damals habe ich im Artikel über die Messe einen Bericht zur Digitalisierung angekündigt. Anschliessend lagen die E 18 und die neue Elektronik über drei Jahre lang im Schrank. Tja.

 

Jetzt geht´s los

Wir schreiben das Jahr 2023, das Prunkstück sollte endlich auf unserer Anlage fahren können. Das Lok-Gehäuse wurde, typisch für Roco, durch leichte Spreizung (seelische Schmerzen) ohne Schrauben demontiert. Die vier Drähte der Gleiskontakte an den vier Ecken der Original-Platine waren ruck zuck abgelötet. Drei Schrauben der Befestigung am Guss-Rahmen gelöst, weg damit!

 

Die an die Roco-Platinen angenieteten Motor-Fahnen aus Kupfer sind mir ein Rätsel. Sie stellen per Federkraft die Verbindung zu den Motor-Kontakten her. Warum ist das so? Warum keine Drähte? Ist diese Technik deutlich billiger zu realisieren (z.B. Montage im Werk) oder hat sie andere Vorteile? Ich bitte um Aufklärung!

 

Montage der Tauschplatine

Die moderne Tauschplatine wird mit entsprechenden Motor-Fahnen geliefert. Die müssen allerdings an der Platine angelötet und passend gebogen werden. Dabei besteht die Gefahr eines Kurzschlusses mit dem Rahmen. Fummelei. Ich war nah dran, zwei kurze Drähte zu nehmen und eine zuverlässige Verbindung herzustellen.

 

Die neue Elektronik wurde an Original-Befestigungspunkten mit den vorhandenen Schrauben montiert. Die vier Anschlüsse der Gleiskontakte konnten in unveränderter Lage wieder angelötet werden. DCC-Decoder von ZIMO drauf gesteckt - fertig!

 

So nicht

Lok aufgegleist, voller Spannung (im wahrsten Sinne des Wortes) die Fleischmann Multimaus auf Adresse 3 eingestellt, den Regler aufgedreht. Keine Bewegung, kein Licht, nur der Decoder schrie und winselte laut um Gnade. Es waren kurze, schmerzhafte Pfeiftöne, die das Leid in der Decoder-Hölle ankündigten.

 

Fehlersuche. Es dauerte etwas, bis ich dahinter kam, dass der Fehler bei mir zu suchen war. Bedienungsanleitung lesen? Ich doch nicht! Hey, ich bin gelernter Elektroniker, kann auch ohne Hilfe vier Drähte anlöten und einen Decoder anstecken! Oder auch nicht. Ein Blick in die ausführliche Anleitung von AMW wäre hilfreich gewesen. Dort steht eindeutig und bebildert, dass man den Decoder VON UNTEN auf die Platine stecken soll! Noch Fragen?

 

Das Foto des falsch montierten Digital-Decoders zeige ich lieber nicht, damit nicht jemand den Blödsinn aus Versehen nachmacht.

 

Geht doch

Trotz der Befürchtung, den Decoder geschrottet und Geld aus dem Fenster geworfen zu haben, unternahm ich einen Test in der richtigen Konfiguration, also mit dem Steuer-Winzling unten. Siehe da, die Elektronik hat´s überlebt, die Lok läuft und leuchtet wie gewünscht. Danke, ZIMO!

 

 

Die Tauschplatine von AMW

  • Verwendung der Decoder PluX12, PluX16 oder PluX22 möglich
  • bereits montiertes LED-Licht
  • vorbildgerechtes Lichtmanagement
  • Lötpads für Führerstandslicht
  • Lötpads für Puffer-Kondensatoren (bei entspr. Decoder)
  • Lötpads für Lautsprecher-Anschluss
  • geeignet für viele verschiedene Modelle von Roco, u.a. E 18, E 44, inkl. E 44.5, BR 132
  • Rückbau jederzeit möglich

 

Konsum-Empfehlung

AMW - Roco H0 Universal PluX Tauschplatine*

H0-Modelle der Elektrolokomotive E 18 von Roco

Modelle der E 18 aller Spuren und Hersteller

ZIMO Digitaldecoder und Zubehör

Decoder und Zubehör aller Hersteller, neu und gebraucht

 

*Kleine Anmerkung: Ich beschreibe und verlinke dieses Produkt, weil es mir gefällt. Ich erhalte dafür keine Provision und keine Vergünstigungen.

 

 

Links

ATISBLOG.DE Blog - Restauration einer Roco E 44 507

ATISBLOG.DE Blog - So war die Modellbau-Messe Ried 2019

ATISBLOG.DE Blog - Die Universal-Platine von Roco

ATISBLOG.DE Hersteller - AMW Hübsch

ATISBLOG.DE Hersteller - ZIMO ELEKTRONIK

ATISBLOG.DE Hersteller - Roco

bahnwahn.de - Roco - DB 118

Wikipedia - DR-Baureihe E 18

21. Januar 2023

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