1
2
3
4

Neuer Motor in der alten Lok

5

Aufnahme der Treibstange defekt

6

PIKO BR 80 ohne Gehäuse

7
8
9

Treibstangen-Reparatur mit einer Schraube

PIKO BR 801
PIKO BR 802
PIKO BR 80 von unten3
PIKO BR 80 mit neuem Motor4
PIKO BR 80 mit defekter Treibstange5
PIKO BR 80 auf der provisorischen Anlage6
PIKO BR 80 in H0 mit reparierter Treibstange7
PIKO BR 80 in H08
Treibstange der PIKO BR 80 mit Schraube9

Bits und Bytes für die 80er UPDATE

Für die Freunde kurioser Basteleien: Damit mein kleiner Sohn mit seiner Dampflok auch digital fahren kann, habe ich die alte Mühle digitalisiert.

Die Lok, PIKO Junior BR 80 aus den 70ern oder 80ern des letzten Jahrhunderts, ist nicht tot zu kriegen. Sie ist schon oft runter gefallen, wurde (ohne Not) zerlegt, umgeworfen, gequält, immer wieder irgendwie repariert und besteht mittlerweile zu einem grossen Teil aus verschiedenen Klebstoffen, Lötzinn und Blei.

 

Die Fahreigenschaften sind um Welten besser, die Lok läuft deutlich ruhiger und die begrenzte Höchstgeschwindigkeit verhindert Abflüge in engen Kurven. Das höhere Gewicht durch ca. 20g Blei sorgt für eine bisher nicht gekannte Zugkraft.

 

UPDATE 09.12.2017: Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hatte die Lok wieder einen schweren Unfall. Sie wurde ein Opfer der Gravitation und war funktionslos. Der Motor wollte nicht mehr, wie er sollte. Er läuft - wenn überhaupt - nur langsam, schlecht und unruhig. Verzweifelte Reparturversuche sind gescheitert. Vermutlich ist die Wicklung defekt. Da mein destruktiver Nachwuchs nicht nur Modelleisenbahnen zerlegt, haben wir diverse Motoren verblichener Spielzeuge in einer Kiste. Einer davon hat ein kompatibles Zahnrad auf der Welle und eine Ummantelung aus rotem Kunststoff, die nach kurzer Bearbeitung wunderbar in die ramponierte, motorlose Lok passt. Eine grosse Beilagscheibe füllt die entstandene Lücke zwischen Antrieb und Halterung aus (siehe Foto). Die Lok läuft!

 

UPDATE 08.03.2020: Es ist wieder soweit, die PIKO BR 80 verlangte erneut nach etwas Liebe und Zuwendung. Die linke Treibstange hielt nicht mehr auf dem Antriebsrad. Die bewährte Methode des Kunststoff-Plattdrückens mit dem Lötkolben funktionierte nicht mehr, weil kaum noch Material vorhanden. Da helfen nur radikale Maßnahmen: So habe ich mit einem 1mm-Bohrer eine Bohrung in den Zapfen gesetzt - ohne, hinten beim Zahnrad wieder raus zu kommen. Treibstange drauf, eine winzige Schraube mit breitem Kopf und selbstschneidendem Gewinde hinein, fertig! Natürlich hätte wir einem Teilespender einen passenden Radsatz entnehmen können, aber bei uns wird repariert, so lange es nur geht.

 

PIKO BR 80 mit reparierter Treibstange

09. März 2020

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

Name

Homepage

Kommentar

Datenschutz
janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz

SPAM-Schutz8Z1W7R4Aeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

 

Bild

Dunkle Zeiten

Angeblich wiederholt sich Geschichte nicht, sie reimt sich nur. Ich fühle mich an alte, längst vergessen geglaubte Zeiten erinnert. Die Vergangenheit hat mich eingeholt - ich sehe schwarz!

01. November 2022

3 Fotos

Blog - Dunkle Zeiten
Bild

Große Parkbahn im Wildpark Oberreith

Der Freizeitpark im oberbayerischen Landkreis Mühldorf erwartet (nicht nur) Familien mit interessanten Tieren, Spielplätzen und Attraktionen. Auf dem Gelände des Wildparks dreht eine beeindruckende Parkbahn mit eigenem Bahnhof ihre Runden.

27. Februar 2022

11 Fotos

Blog - Große Parkbahn im Wildpark Oberreith
Bild

Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach

Am letzten Sonntag hat uns meine Schwägerin eingeladen, mit der nostalgischen Dampf-Zahnradbahn auf den Schafberg zu fahren. Der Ausflug war sehr schön, aber bis zum Gipfel kamen wir nicht.

19. Juli 2018

19 Fotos

1 Video

Blog - Die Lok ist willig, aber die Kohle ist schwach
Bild

Neuzugang: Ein Silberling von Röwa

Ich habe den Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn in H0 bei ebay für ein paar Euro ersteigert - inkl. Original-Verpackung.

30. Juli 2020

Blog - Neuzugang: Ein Silberling von Röwa

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ãœber uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2024 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM