Bild

    Analog-Digital-Umschalter für das Test-Gleis

    Endlich hat die umständliche Fummelei mit der Anbindung der Lok-Test-Strecke an die jeweils benötigte Stromversorgung ein Ende! Seit gestern kann ich komfortabel umschalten.

    Ein Flexgleis H0 Profigleis von Fleischmann dient uns zum Ausprobieren und zum Programmieren reparierter oder pflegebedürftiger Lokomotiven. Für die Stromversorgung habe ich an zwei am Ende des Gleises aufgesteckte Steckverbinder kurze Drähte gelötet. Die digitale DCC-Steuerung "Digi" von PIKO mit Infrarot-Übertragung per Fernbedienung oder ein analoger Drehregler, ebenfalls aus Sonneberg, wurden wahlweise mit Flachsteckern angebunden. Das funktionierte relativ gut, war aber beim System-Wechsel sehr umständlich.

     

    Irgendwann versagte der - mindestens dritte - Drehregler den Dienst, bzw. war nicht (mehr) fein zu regeln. Die Dinger sehen ansprechend aus, lassen sich leicht drehen, scheinen aber nicht sehr haltbar zu sein. Ganz anders als der legendäre, schwere, robuste Fahrregler FZ1 von PIKO aus DDR-Zeiten. Ich schweife vom Thema ab.

     

    Auch die Digital-Steuerung musste eines Tages weichen. An seine Stelle kam der LokProgrammer von ESU. Als analoger Fahrregler dient nun ein modernes Modell von TRIX. Den Strom auf das Gleis brachten wackelige, bunte Krokodielklemmen - eine fummelige Angelegenheit.

     

    Gestern habe ich beschlossen, den bereits im letzten Jahr bestellten Kippschalter endlich anzuschliessen und das Test-Gleis auf ein neues Niveau zu heben. Der robuste, 2-polige Schalter mit 6 Kontakten (bei ebay ansehen) hat drei Zustände: EIN-AUS-EIN Damit eignet er sich perfekt für den gedachten Zweck: Digital-AUS-Analog

     

    Ein kleiner Metallwinkel bekam eine zentrierte 12mm-Bohrung für die Schraub-Befestiung des Schalters und wurde an einen Holz-Träger geschraubt. Die Fummelei hat ein Ende, wir können endlich komfortabel das Test-Gleis analog oder digital beschalten.

     

    Neben der Modelleisenbahn-Anlage steht unser Apple Müll-Mac u.a. für die Anbindung des ESU Lokprogrammers bereit. Da es keine ESU-Software für macOS gibt, läuft die Programmierung über ein virtualisiertes Windows. Vielleicht gibt es irgendwann auch dafür eine bessere Lösung ... ;-)

     

    Die ersten Test-Objekte waren eine kleine JUNIOR-Dampflok von PIKO (analog) und das Modell einer Diesellokomotive der Baureihe 220 von Roco (digital, ESU Lokpilot V3, siehe Foto). Schon erstaunlich, welchen Komfort-Gewinn ein Kippschalter für ca. 2,- € erzielen kann!

    03. Mai 2021

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz1W8P0I4Keingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.

     

    Bild

    Restauration einer Roco E 44 507 UPDATE

    Eigentlich wollte ich die Lok gar nicht haben. Sie war in einem schlechten Zustand, was der ebay-Verkäufer ehrlicher Weise mit seiner Beschreibung und seinen Fotos deutlich belegt hat. Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut.

    23. Januar 2023

    17 Fotos

    Blog - Restauration einer Roco E 44 507 UPDATE
    Bild

    Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen in Freilassing

    Kalt, nass und ungemütlich war´s, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 066 brachte am 07. Dezember 2019 einen Sonderzug von Nördlingen nach Freilassing, mit der Elektrolok 110 262-3 im Schlepptau.

    07. Dezember 2019

    17 Fotos

    Blog - Der Advent-Dampf-Klassiker aus Nördlingen in Freilassing
    Bild

    Meine Lieblings-Videos und Video-Kanäle

    Es gibt sehr viele schöne Filme und engagierte Filme-Macher für Freunde der Modellbahnen und Eisenbahnen. Meine Favoriten und interessante Kanäle stelle ich in neuen Rubriken vor.

    21. Oktober 2018

    Blog - Meine Lieblings-Videos und Video-Kanäle
    Bild

    Ãœberraschung nach der Wartung

    Eine schöne, sehr gut erhaltene Diesellok GÜTZOLD V 180 (PIKO BR 118) der DR aus den 1970ern (Spurweite H0) fuhr nicht mehr, musste repariert/gewartet werden und sorgte für eine kleine Überraschung.

    03. Juni 2016

    3 Fotos

    1 Kommentar

    Blog - Ãœberraschung nach der Wartung

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x