1

Die 160 011 aus Freilassing

2

Die Baureihe 212 / V 100 der Bundesbahn

DB-Baureihe 160 / E 60
DB Baureihe 212 / V 100

Zwei neue Modelle im Lokschuppen

Zwei neue Lokomotiven in der Modelleisenbahn-Spur 1 ergänzen die Sammlung der Lokschuppen-Freunde in der Lokwelt Freilassing. Eine davon ist ein "Bügeleisen".

Baureihe 160 / E60

Elektrische Rangierlokomotive der Baureihe E60 von AEG waren auch in Freilassing beheimatet, wie auch das ausgestellte Modell 160 011 der Bundesbahn. Das besondere an der E60 war der Winterthur-Schrägstangenantrieb, dessen Prinzip vom Schweizer Krokodil der Reihe Ce6/8 III stammt. Den Spitznamen "Bügeleisen" verdanken die Lokomotiven ihrer ungewöhnlichen Bauform. Fotos der Original-Lokomotive DB 160 011 in Freilassing - aus dem Jahr 1975 - sind unter lokbildsammlung.de zu bewundern.

 

Links

DR-Baureihe E60 bei Wikipedia

Baureihe 160 / E60 von Wunder Präzisionsmodelle

 

 

Baureihe 212 / V 100

Ebenfalls neu in der Lokwelt ist ein Modell der Diesellokomotive 212 225. Die Baureihe V 100 (ab 1968 Baureihe 211) der Deutschen Bundesbahn (DB) war eine Diesellokomotive für den leichten Reise- und Güterzugdienst. Die DB-Baureihe V 100.20 (ab 1968 Baureihe 212) ist eine leistungsstärkere Variante der V 100.

 

Links

DB-Baureihe V 100 bei Wikipedia

DB-Baureihe V 100 bei Modellbau-Wiki

05. November 2020

Kommentare zum Thema

Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

Pflicht-Feld

Kommentieren

AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

Name

Vorname

Name

E-Mail

Homepage

Kommentar

janein

Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

SPAM-Schutz6N9L2E1Aeingeben!

Versenden

Pflicht-Feld

 

Bild

Bild: pixabay

Einbrecher wüten bei den Eisenbahnfreunden in Löbau

Schon wieder wurde in den Löbauer Modellbahnhof eingebrochen. In der Nacht vom 6. auf den 7. April hinterliessen Einbrecher ein Bild der Verwüstung.

10. April 2019

1 Kommentar

Aktuelles - Einbrecher wüten bei den Eisenbahnfreunden in Löbau
Bild

Bild: Märklin

Märklin Sommer-Neuheiten 2019

Mehrmals im Jahr erscheinen Märklin-Sonderprospekte mit interessanten Neuheiten. Die darin vorgestellten Produkte kann man sich auf der Website anzeigen lassen oder als Prospekt per PDF-Datei herunterladen.

14. Mai 2019

Aktuelles - Märklin Sommer-Neuheiten 2019
Bild

Bild: Fleischmann

SBB Cargo Re 620 088, Spur N

Das neue Modell von Fleischmann erscheint im herausstechenden "Xrail"-Design der SBB Cargo (Schweiz).

03. Oktober 2023

Aktuelles - SBB Cargo Re 620 088, Spur N
Bild

Bild: ESU

ESU LokSound Decoder in der 5. Version

ESU präsentert eine neue Generation des bewährten Sound-Decoders mit erweiterten und verbesserten Funktionen in der gewohnten Schnittstellen-Vielfalt.

16. Januar 2019

Aktuelles - ESU LokSound Decoder in der 5. Version

Konsum-Empfehlung

Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

Über uns

Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

So entstand ATISBLOG.DE:

Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

atimedia Internet-Lösungen

Attila Cseh

Staufenstr. 30

D-83395 Freilassing

 

Telefon: +49 8654 776783

E-Mail: infoatisblogde

www: atisblog.de

 

© 2023 

Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x