Bild

    Positive Stimmung in der Modellbahn-Branche

    Die letzten Jahre waren für die Hersteller wirtschaftlich besser als befürchtet und im Krisen-Jahr 2020 verzeichneten sie teilweise zufriedenstellende Wachstumsraten.

    Vor 30 Jahren begann der unaufhaltsame Siegeszug elektronischer Spielzeuge und Unterhaltung. Technisch immer anspruchsvollere Konsolen lösten in vielen Spiele- und Kinderzimmern die Modelleisenbahn ab. Das Hobby der Eisenbahn-Miniaturisierung kam aus der Mode.

     

    Doch in den vergangenen Jahren erholte sich die Modellbahn-Welt ein wenig, neue Konzepte und etwas günstigere Einsteiger-Programme erleichterten den Zugang zu neuen Käuferschichten jenseits der klassischen Klientel, die dem Hobby oft ein Leben lang treu bleibt.

     

    Im aktuellen Jahr der Corona-Krise, der Zeit von Beschränkungen und Konzentration auf (Frei-)Zeitgestaltung im heimischen Umfeld, stieg die Nachfrage nach Modelleisenbahnen und Zubehör deutlich an. Während Märklin den erwarteten Umsatzzuwachs wegen geschlossener Werke nicht erreichen konnte, klingelten die Kassen bei PIKO umso öfter. Die für die Branche wichtigsten Wintermonate stehen uns dabei noch bevor.

     

    Persönliche Wahrnehmung

    Ich kann den Trend gut nachvollziehen. Die Beschäftigung mit der Modellbahn lenkt mich von den neuen Sorgen des Alltags ab und entspannt mich. Wir erschaffen uns eine heile Miniatur-Welt, in der wir uns wohl fühlen. Wie seht Ihr das?

    24. November 2020

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    AnredeFrauHerrTitel-Dr.Prof.Ing.Mag.

    Name

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Homepage

    Kommentar

    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz2V1J3D2Beingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Bild: FLEISCHMANN

    Ein beliebter Klassiker neu von FLEISCHMANN 

    Das neue Fleischmann-Modell (Artikel 781310 analog, 781390 digital DCC) in Spur N (1:160) gibt Den Betriebszustand als klassische Variante der Baureihe 55 in Epoche III wieder.

    23. April 2023

    Aktuelles - Ein beliebter Klassiker neu von FLEISCHMANN 
    Bild

    Neue Ganzzugkupplung im Eröffnungsangebot

    Modellbahnzubehör-Entwickler StillerTec bietet die neue Ganzzugkupplung GZK601, mit der Wagen leicht getrennt werden können, zum Eröffnungspreis an.

    16. Juni 2019

    3 Fotos

    Aktuelles - Neue Ganzzugkupplung im Eröffnungsangebot
    Bild

    Bild: Lenz Elektronik

    Lenz Köf in Spur 0 bald wieder lieferbar

    Die Auslieferung der Startsets wird in Kürze beginnen und beinhaltet alles für den schnellen Start in die Spur 0: eine Lok, drei Wagen, Gleise, eine Weiche und einen Prellbock.

    08. Dezember 2022

    Aktuelles - Lenz Köf in Spur 0 bald wieder lieferbar
    Bild

    Bild: Spielwarenmesse

    Spielwarenmesse Nürnberg 2019

    Sie ist die grösste Messe ihrer Art und feiert in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum. Fast 3.000 Aussteller aus 68 Ländern werden 1 Million Produkte vorstellen, davon 120.000 Neuheiten.

    13. Januar 2019

    Aktuelles - Spielwarenmesse Nürnberg 2019

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Über uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2023 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x