Bild

    Positive Stimmung in der Modellbahn-Branche

    Die letzten Jahre waren für die Hersteller wirtschaftlich besser als befürchtet und im Krisen-Jahr 2020 verzeichneten sie teilweise zufriedenstellende Wachstumsraten.

    Vor 30 Jahren begann der unaufhaltsame Siegeszug elektronischer Spielzeuge und Unterhaltung. Technisch immer anspruchsvollere Konsolen lösten in vielen Spiele- und Kinderzimmern die Modelleisenbahn ab. Das Hobby der Eisenbahn-Miniaturisierung kam aus der Mode.

     

    Doch in den vergangenen Jahren erholte sich die Modellbahn-Welt ein wenig, neue Konzepte und etwas günstigere Einsteiger-Programme erleichterten den Zugang zu neuen Käuferschichten jenseits der klassischen Klientel, die dem Hobby oft ein Leben lang treu bleibt.

     

    Im aktuellen Jahr der Corona-Krise, der Zeit von Beschränkungen und Konzentration auf (Frei-)Zeitgestaltung im heimischen Umfeld, stieg die Nachfrage nach Modelleisenbahnen und Zubehör deutlich an. Während Märklin den erwarteten Umsatzzuwachs wegen geschlossener Werke nicht erreichen konnte, klingelten die Kassen bei PIKO umso öfter. Die für die Branche wichtigsten Wintermonate stehen uns dabei noch bevor.

     

    Persönliche Wahrnehmung

    Ich kann den Trend gut nachvollziehen. Die Beschäftigung mit der Modellbahn lenkt mich von den neuen Sorgen des Alltags ab und entspannt mich. Wir erschaffen uns eine heile Miniatur-Welt, in der wir uns wohl fühlen. Wie seht Ihr das?

    24. November 2020

    Kommentare zum Thema

    Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!

    Pflicht-Feld

    Kommentieren

    Name

    Homepage

    Kommentar

    Datenschutz
    janein

    Ich stimme der Verarbeitung meiner Angaben zu. Datenschutz

    SPAM-Schutz

    SPAM-Schutz5Y9H2J5Heingeben!

    Versenden

    Pflicht-Feld

     

    Bild

    Bild: elektrolok.de/xyania internet verlag

    Lok-Vogel Sonderheft - Die Baureihe 120

    Die Sonderausgabe Nr. 18 des Lok-Vogel aus dem xyania internet verlag widmet sich der DB-Baureihe 120, der ersten Drehstromellok der Bundesbahn.

    22. Dezember 2023

    Aktuelles - Lok-Vogel Sonderheft - Die Baureihe 120
    Bild

    Tag der Modelleisenbahn

    Heute ist der Tag der Modelleisenbahn! Der seit dem 2. Dezember 2015 wiederkehrende Feiertag der Modellbahner geht auf eine Initiative des Eisenbahn-Romantik-Moderators Hagen von Ortloff zurück.

    02. Dezember 2022

    Aktuelles - Tag der Modelleisenbahn
    Bild

    Bild: FLEISCHMANN

    FLEISCHMANN Neuheiten 2021

    N-Bahner aufgepasst, der Spezialist für die kleine Spurweite präsentiert die interessantesten Modelle des Jahres 2021! Dabei wurde viel neu konstruiert oder technisch überarbeitet. Es wird imposant!

    13. Januar 2021

    Aktuelles - FLEISCHMANN Neuheiten 2021
    Bild

    Bild: Märklin

    Märklin Sommer-Neuheiten 2019

    Mehrmals im Jahr erscheinen Märklin-Sonderprospekte mit interessanten Neuheiten. Die darin vorgestellten Produkte kann man sich auf der Website anzeigen lassen oder als Prospekt per PDF-Datei herunterladen.

    14. Mai 2019

    Aktuelles - Märklin Sommer-Neuheiten 2019

    Konsum-Empfehlung

    Konsum-Empfehlungen sind Affiliate-Links, meist zu Modelleisenbahnen und Zubehör bei ebay. Die Angebote sind nicht von uns, wir verkaufen keine Produkte. Wir erhalten für Umsätze, die innerhalb von 24h generiert werden, eine kleine Provision - ohne Mehrkosten für den Käufer. Vielen Dank für die Unterstützung!

    Ãœber uns

    Auf ATISBLOG.DE dreht sich alles um Modelleisenbahn und Eisenbahn. Wir berichten in Aktuelles und im Blog über Ausstellungen, Neuigkeiten, unsere Basteleien, Reparaturen, Erweiterungen und mehr. Viele schöne Fotos, auch zum Herunterladen, in den Bildergalerien. Noch mehr zu entdecken gibt es in Videos, Links, Vorstellungen

    So entstand ATISBLOG.DE:

    Vom Test-Objekt zum Hobby-Projekt

    ATISBLOG.DE - Modelleisenbahn, Eisenbahn, Blog, Bilder, Videos, Links, Infos

    atimedia Internet-Lösungen

    Attila Cseh

    Staufenstr. 30

    D-83395 Freilassing

     

    Telefon: +49 8654 776783

    E-Mail: infoatisblogde

    www: atisblog.de

     

    © 2024 

    Erwähnte Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Produktbeschreibung. Daten, Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Freiheit ist, wenn man knipst und schreibt, was Spass macht. Wenn´s jemand liest - gut. Wenn nicht - auch gut.

     

    Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität notwendig. InformationOK 

     
    nach oben
     

    x

    ---

    +++

    x

    FORM